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Teil 2 - Schnell und sicher durch die Abiturvorbereitung

Teil 2 - Besser merken mit dem Abiklinik-Konzept

Im letzten Kapitel hast du erfahren, wie dein Gedächtnis aufgebaut ist und funktioniert. In diesem Kapitel beschäftigen wir uns damit, wie dieses gelernte Wissen am besten behalten werden kann, welche Tricks du unbedingt beim Lernen beherzigen solltest und warum Wiederholen und Üben der Schlüssel zum Erfolg ist.
Wie kann man die Inhalte am besten behalten?

Auf vorhandenem Wissen aufbauen
Bei effektivem Lernen ist es wichtig, dass eine neue Wissensstraße nicht in die „Pampa“ gebaut werden muss, sondern an bereits vorhandenes Wissen angeknüpft werden kann. Daher kann es vor dem Lernen hilfreich sein, das bereits gelernte Wissen zu rekapitulieren, um das neue Wissen besser einzuordnen zu können und gegebenenfalls Vorwissen durch Wiederholen neu zu aktivieren.
Falls du bemerken solltest, dass dir ein Thema zu komplex erscheint, kann es helfen, vorangegangenen Inhalte, auf denen dieses Thema aufbaut, noch einmal zu wiederholen. Sinnvoll kann es außerdem sein nach Parallelen zu anderen bereits gelernten Themen Ausschau zu halten. Einem „das ist doch so ähnlich wie“ folgt häufig eine gute Behaltensleistung.
Themen besser behalten und abrufen
Um zu verstehen, wie sich Neurone möglichst schnell untereinander verknüpfen lassen, werfen  einen Blick auf das Modell der Wissenstaxonomie nach Bloom. Dieses Modell enthält sechs aufeinander aufbauende Stufen. Für dich sind vor allem die ersten drei Stufen relevant, da diese als Operatoren im Abitur wiederkehren. Mit jeder Stufe der Verarbeitung von Informationen werden die Wissensinhalte besser gefestigt: 
  1. Wissen kennen - Wissen dieser Ebene wird ähnlich wie eine Definition durch Schreiben oder Lesen auswendig gelernt. Auf dieser ersten Ebene kann man sich an den Lernstoff erinnern und diesen wiedergeben. Der Lernstoff ist jedoch nicht tief verankert und kann schnell vergessen werden.
  2. Verstehen - Das gelernte Wissen dieser Stufe ist nicht nur auswendig gelernt, sondern wurde soweit verstanden, dass es auch anderen erklärt werden kann. Dadurch ist das Lernen tiefer abgespeichert und wird weniger wahrscheinlich vergessen. Wissen kann auf dieser Stufe verankert werden, indem man es anderen Menschen erklärt. Nicht umsonst heißt es „Wer lehrt, lernt doppelt.“
  3. Anwenden - Können Inhalte auf einen neuen Sachverhalt oder ein Problem angewandt werden, sind die Verknüpfungen zwischen den Neuronen noch besser ausgebildet und das Wissen kann flexibel eingesetzt werden. Vor allem bei den Transferaufgaben im Abitur ist es essentiell, Wissen auf neue Sachverhalte übertragen zu können. Ein sehr effektiver Weg, um Wissen auf dieser Ebene zu verankern, ist das Üben mit Abituraufgaben. Dabei muss Wissen erkannt, verstanden und angewandt werden. Dementsprechend groß ist der Lernerfolg beim Lösen der Aufgaben. Mehr zum Lernen mit Abiturvorschlägen findest du hier. (Artikel folgt!)
  4. Analysieren - Bei dem Analysieren verwendet der Lernende bekannte Modelle oder Verfahren, um einen neuen und meist komplexen Sachverhalt zu analysieren. Im Abitur wird diese Leistung häufig in Aufgabe 4 vom Schüler erwartet.
  5. Synthese - Der Lernende muss verschiedene Lerninhalte miteinander verknüpfen, um den Sachverhalt zu lösen. Daraus können ein neuer Inhalt bzw. neues Wissen geschaffen werden. 
  6. Beurteilen - Der Lernende beurteilt ein Modell oder ein Verfahren vor dem Hintergrund verschiedener Perspektiven.

Viele Abiturienten büffeln wochenlang Abiturstoff, ohne diesen gezielt zu wiederholen oder zu verstehen. Daraus resultiert häufig, dass sich die Schüler im Abitur wiederfinden und das Wissen nicht wiedergeben können oder sich denken „Das habe ich mal gelernt, aber wie war das nochmal?“. Daher ist es sehr sinnvoll während des Lernens regelmäßig zu wiederholen und das Wissen gezielt anzuwenden. 
Nutze unsere Lernpläne, um deinen Lernfortschritt im Auge zu behalten und regelmäßig zu wiederholen.

Wiederholen ist der Schlüssel zum langen Behalten
Im vorherigen Kapitel haben wir bereits die Wichtigkeit von Wiederholen besprochen. 
In diesem Abschnitt werden wir auf die verschiedenen Wege, Inhalte zu wiederholen eingehen. Also sei gespannt.

Die Themen des Vortages wiederholen

Um dem Phänomen des schnellen Vergessens vorzubeugen, bietet es sich an, bestimmte Themen regelmäßig zu wiederholen. Dies kannst du leicht in deine Lernroutine einbauen, indem du zu Beginn eines Lerntages zuerst die Themen des Vortages wiederholst. 

Dabei kannst du alle Themen wiederholen oder nur die „schwierigsten Themen“ erneut durchgehen. Manchmal reicht es aus, einzelne markierte Abschnitte eines Themas nochmal zu lesen, während es bei anderen Themen nötig ist, den ganzen Text nochmal konzentriert durchzugehen. Der ganze Vorgang dauert meist nicht länger als 20 Minuten, hat aber einen sehr großen Effekt.

Hierbei ist es am einfachsten, wenn du auf dein Bauchgefühl vertraust und nach dem Motto „So schnell wie möglich, so langsam wie nötig“ vorgehst.


Das Wiederholen am Ende eines Themenblocks / Halbjahres

Viele Schüler kennen es, am Ende eines großen Lernblockes das Gefühl zu haben den Anfang schon wieder völlig vergessen zu haben. Dieses Gefühl kann dann beim weiteren Lernen höchst unbefriedigend sein.

Allein schon aus diesem Grund lohnt es sich nach Abschluss eins ganzen Halbjahrs nochmal ein bis drei Stunden Zeit zu investieren, um die schwierigen oder komplexen Themen zu wiederholen. Wie du dabei möglichst zeiteffizient vorgehen kannst, haben wir weiter unten beschrieben.

Dies ist häufig sehr effektiv und gibt dir ein gutes Gefühl, da du dann auch die schwierigen Themen gemeistert hast. Außerdem wirst du kurz vor deiner Prüfung nicht mehr so viel wiederholen müssen.


Das Wiederholen vor der Prüfung

Vor großen Prüfungen wie dem Abitur bietet es sich an, einige Tage vor der Prüfung nochmal einen großen Teil der Themen zu wiederholen. Dies wird dir helfen alle relevanten Inhalte in der Prüfung schnell und strukturiert abzurufen. 

Wir empfehlen dir zwei bis vier Tage vor der Prüfung keinen neuen Stoff zu lernen und dich vor allem auf das Wiederholen und das Üben mit Abituraufgaben zu konzentrieren. Dies hilft nicht nur dabei eine gute Note zu bekommen, sondern mindert die Prüfungsangst entscheidend ab. 

websitebuilder - Apr. 30, 2020

Alle in diesem Blog zur Verfügung gestellten Informationen sind ohne Gewähr. Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit.

Es gelten die offiziellen Hinweise des hessischen Kultusministeriums. (https://kultusministerium.hessen.de/)

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