Blog-Layout

Die letzten Tage vor den Abiturprüfungen

Hustlen oder chillen?

Die letzten Tage vor deinen Abiturprüfungen sollten vor allem dazu dienen, dein Wissen noch etwas zu festen und dir ein gutes Gefühl sowie die nötige Entspannung zu geben. Daher ist es sehr hilfreich, wenn du bereits einige Tage bis wenige Wochen vor deiner Prüfung alle Themen schonmal gelernt hast und somit nur noch wiederholen und üben musst. Damit beugst du einer Menge Druck und Stress vor und kannst gezielt einzelne schwierigere Themen wiederholen.



Dementsprechend empfehlen wir dir einige Tage vor den Prüfungen, deine Lernblätter oder dein Lernskript zu nehmen, um gezielt noch einmal all jene Themen zu wiederholen, die du als schwer einordnen würdest oder die nicht mehr so gut sitzen. Hast du bisher noch nicht geübt, ist dies zudem der perfekte Zeitpunkt, um noch ein paar Abituraufgaben zu bearbeiten und ein Gefühl für die Aufgabenstellung zu bekommen. Du solltest dich in dieser Phase aber auch nicht überarbeiten, da es auch wichtig ist, Kraft für die Prüfung zu sammeln und das Stresslevel niedrig zu halten.

Der letzte Tag

Der Tag vor deiner Prüfung sollte vor allem dazu dienen, dir ein gutes Gefühl zu geben. Daher solltest du es vermeiden, dir an diesem Tag zu viel vorzunehmen. Dies ist meist recht erschöpfend und macht dir womöglich mehr Angst als nötig.



Wir empfehlen daher, am Tag vor der Prüfung noch ein paar wenige Themen durchzugehen und im Anschluss daran noch Aktivitäten einzubauen, die dir die nötige Ruhe geben und dich auf andere Gedanken bringen. Kochen, Sport, Musizieren, Spazierengehen oder einfach mit Freunden und Familie Zeit verbringen, sind dabei nur einige Beispiele. Integriere diese bewusst in deinen Tag und verbringe den letzten Tag vor der Prüfung nicht nur mit Lernen.


Und ganz wichtig: Am Tag vor der Prüfung solltest du früh ins Bett gehen, um ausreichend Schlaf zu bekommen. Bis mitten in die Nacht zu lernen ist Tabu. Zudem kann es sich lohnen schon einige Tage zur selben Zeit wie am Prüfungstag aufzustehen, um in den passenden Schlafrhythmus hereinzukommen. Wenn du sonst immer bis 1 Uhr nachts gelernt hast, kann es für dich schwierig werden am Tag vor der Prüfung um 22 Uhr schlafen zu können.

Stress und Prüfungsangst

Bei akutem Stress und Prüfungsangst kurz vor der Prüfung ist es häufig die bessere Entscheidung, die Lernzettel wegzulegen und etwas zu machen, dass dir dabei hilft zu entspannen. Besonders nützlich kann dabei Sport oder ein Spaziergang mit Freunden oder Bekannten sein. Außerdem hilft es häufig, sich anderen anzuvertrauen und über die eigenen Ängste zu sprechen.



Mit deinen Sorgen und Ängsten rund um das Abitur bist du definitiv nicht alleine. Vielen Schülerinnen und Schülern geht es kurz vor den Prüfungen so. Das ist auch ganz normal. Dabei gilt: Durchatmen, runterkommen und Energie tanken. Du bist so weit gekommen und hast dich optimal vorbereitet, das wird schon! 

websitebuilder - Dez. 03, 2021

Alle in diesem Blog zur Verfügung gestellten Informationen sind ohne Gewähr. Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit.

Es gelten die offiziellen Hinweise des hessischen Kultusministeriums. (https://kultusministerium.hessen.de/)

Unsere Materialien fürs Abitur

Das könnte dich auch interessieren

von websitebuilder 03 Dez., 2021
Wann sollte ich mit dem Lernen beginnen?
von websitebuilder 10 Nov., 2021
Das Wissen abrufbereit haben
von websitebuilder 10 Nov., 2021
Lernen nach der Schule
von websitebuilder 10 Nov., 2021
Mental gesund durchs Abitur
von websitebuilder 24 Aug., 2021
Zusammensetzung der Abiturnote
von websitebuilder 24 Aug., 2021
Die Lernmenge bewältigen
Mündliches Abitur - Schüler
von websitebuilder 30 Apr., 2020
Mündliche Prüfung
von websitebuilder 30 Apr., 2020
Schriftliche Prüfung
von websitebuilder 30 Apr., 2020
Besser Lernen
von websitebuilder 30 Apr., 2020
Besser Merken
Weitere Beiträge
Share by: